Weniger Streit bei Hausaufgaben: Ergotherapeutisches Konzept für Eltern und Kind
DVE-Presse
schreibt "Kommen Kinder in die Schule, stecken sie und ihre Eltern voller Erwartungen. Oft bringt jedoch der erste Elternabend die Ernüchterung. „Dann realisieren einige Eltern, dass es in der Schule nicht gut läuft für ihr Kind. Und dass sie sich kümmern müssen – nicht nur um die Hausaufgaben.“, berichten die Ergotherapeutinnen Sara Hiebl und Anja Junkers, DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e. V.). Die beiden haben das „Du und Ich-Konzept“, ausgearbeitet, das aus mehreren Modulen besteht. Neben dem klassischen Ansatz der Förderung des Kindes enthält das Programm Elemente für die Arbeit mit den Eltern und die Beziehung von Eltern beziehungsweise Mutter und Kind.
Kommen Kinder in die Schule, stecken sie und ihre Eltern voller Erwartungen. Oft bringt jedoch der erste Elternabend die Ern
Ab dem Zeitpunkt der Einschulung zeigen sich bei manchen Kindern Probleme, mit denen keiner rechnet: Sie sitzen mitunter stundenlang an ihren Hausaufgaben, zappeln herum, sind unkonzentriert oder das Schriftbild ist eine Katastrophe. Der Output, den das Kind bringt, reicht den Eltern ebenso wenig wie den Lehrern.
Bei Problemen mit den Hausaufgaben Kinderarzt einbeziehen noch aushalten, kam an diesen Tagen voller Wut nachhause. Dort hie
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Informationsmaterial gibt es bei den Ergotherapeuten des DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.); Ergotherapeuten in Wohnortn
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Geschrieben am Dienstag, 04. September 2018 von Administrator