Menu
Internatsgymnasium Birklehof: Schuljahrsstart mit neuem Schulleiter
LernenAdenion schreibt "Internatsgymnasium Birklehof: Schuljahrsstart mit neuem Schulleiter

(ddp direct) Mit Henrik Fass als neuem Schulleiter startet das private Internat und staatlich anerkannte Gymnasium Birklehof in Hinterzarten (Hochschwarzwald) Anfang September ins Schuljahr 2012/2013. Der 37-jährige Henrik Fass ist am Birklehof seit 2008 als Lehrer für Religion, Geschichte, Philosophie und Gemeinschaftskunde sowie als verantwortlicher Betreuer im Internatshaus der Unterstufe tätig und damit bei Schülerinnen und Schülern, Eltern wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestens bekannt. Er tritt als Schulleiter die Nachfolge von Dr. Christof Laumont an, der den Birklehof aus privaten Gründen nach zehnjähriger Tätigkeit verlassen hat. Henrik Fass, der nach seiner Lehrerausbildung auch den Masterstudiengang Religionspädagogik und Jugendarbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg absolviert hat, wird in seiner neuen Tätigkeit von einem engagierten Kollegium unterstützt. Zusammen mit den rund 30 Lehrerinnen und Lehrern möchte Henrik Fass den akademischen Anspruch des Birklehofs und die Vorteile der Internatserziehung in einer gemeinsamen weiteren konsequenten Unterrichts- und Schulentwicklung deutlich werden lassen. Die ganzheitlich orientierte Lebens- und Lernwelt am Birklehof, so der neue Schulleiter, bietet unseren Schülerinnen und Schülern Raum, ihre vielfältigen Potenziale zu entdecken und zu entwickeln, Verantwortung für sich und in der Gemeinschaft zu übernehmen und ihre Persönlichkeit umfassend auszubilden.

Auch Jens-Arne Buttkereit, der als Geschäftsführer die wirtschaftliche Verwaltung des Birklehofs verantwortet, freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neu ernannten Leitungskollegen: In den vergangenen Jahren habe ich Henrik Fass als engagierten Internatspädagogen und vielseitig interessierten Gesprächspartner kennengelernt. Ich bin mir sicher, dass er die bereits initiierten Entwicklungsprozesse zusammen mit dem Kollegium erfolgreich fortführt und in der Schulentwicklung wertvolle eigene Impulse setzt.

Henrik Fass wurde in Frankfurt/Main geboren. Dem Lehramtsstudium und Referendariat im Rheinland folgten berufliche Stationen als Erzieher an einem Internatsgymnasium und als Lehrer an einer Gesamtschule in Bonn, bevor es ihn in den Hochschwarzwald zog, dessen Landschaft und Lebensart ihn nach wie vor faszinieren. Zu seinen außerberuflichen Interessen zählen insbesondere Musik, Bücher und Architektur. Ein großes Anliegen ist ihm neben der pädagogischen Weiterentwicklung des Birklehofs daher die Realisierung eines Projekts, das bereits seit Längerem in der Planungsphase ist: die Sanierung und der behutsame Umbau des Altbirkle, ein Schwarzwaldbauernhof datiert auf etwa 1550 und Herzstück des Birklehof-Geländes. Dieses früher auch als Wohnhaus des ehemaligen Birklehof-Schulleiters, Altphilologen, Religionsphilosophen und Reformpädagogen Georg Picht genutzte Gebäude soll, sobald die nötigen finanziellen Mittel bereitstehen, unter Beachtung des Denkmalschutzes als vielseitig nutzbare Begegnungsstätte mit moderner Bibliothek, gemütlicher Stube, Arbeits- und Themenräumen zu neuem Leben erweckt werden.

Ein wichtiges Anliegen ist Henrik Fass zudem die Akquirierung finanzieller Mittel, um den Stipendienfonds der Schule weiter aufzustocken: Neben den Zuwendungen von Altschülerinnen und Altschülern, die ihrer alten Schule etwas zurückgeben möchten, versetzt uns der Stipendienfonds in die Lage, auch Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung und Erziehung am Birklehof zu ermöglichen, deren Eltern nicht über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen.

Henrik Fass blickt mit Freude und Spannung auf seine neue Tätigkeit: Das gesamte Kollegium, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Handwerk, Hauswirtschaft und Verwaltung wir alle freuen uns auf unsere Schülerinnen und Schüler und auf ein erlebnisreiches Schuljahr, das geprägt ist durch einen Zugewinn an Wissen, vielfältigen Erfahrungen und Lebensfreude.

Weitere Informationen zum Internatsgymnasium Birklehof sind erhältlich über das Aufnahmebüro der Schule Birklehof e. V., 79856 Hinterzarten, Tel. 07652 122-22, oder unter www.birklehof.de


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/bildung/internatsgymnasium-birklehof-schuljahrsstart-mit-neuem-schulleiter-19090

=== Birklehof-Schulleiter Henrik Fass (Bild) ===

Mit Henrik Fass als neuem Schulleiter startet das private Internat und staatlich anerkannte Gymnasium Birklehof in Hinterzarten Anfang September ins Schuljahr 2012/2013.

Shortlink:
http://shortpr.com/q7awev

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/birklehof-schulleiter-henrik-fass


"
Geschrieben am Freitag, 31. August 2012 von Administrator
Login
Einstellungen


Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel:
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Lernen:

die letzten 5 Artikel

Artikel-Archiv