Menu
Quizspiele - so spielt man entspannt
LernenAdenion schreibt "Wissen, schätzen und bluffen, was das Zeug hält

Spielen ist kein Kinderkram. Besonders gestandenen Erwachsenen fehlt manchmal das Verspielte im Leben. Gesellschaftsspiele bieten genau diese lockere Abwechslung zum Alltag und fördern dabei die Kommunikation unter den Menschen. Doch die Klassiker wie Monopoly, Die Siedler von Catan oder Cluedo sind nicht für jeden die beste Wahl. Anders dagegen sieht es beim Thema Quizspiele aus. Hier kann nach Herzenslust mit Wissen geprahlt, geschätzt und geblufft werden. Die Auswahl ist riesig und für jeden Menschen gibt es das passende Quizspiel.

Spiele-Experte Michael Weber von www.quizspiele.org erklärt, warum nicht alle Quizspiele Wissensspiele sind: "Die Zeiten, in denen in Spielen nur stumpf Wissen abgefragt wurde, sind längst vorbei. Heute geht es verstärkt darum, Aufgaben im Team zu lösen, besser zu schätzen als der Mitspieler oder irrwitzige Fragen möglichst exakt zu beantworten. Eine andere Tendenz sind spezialisierte Themenspiele. Würfeln und Antworten geben wie bei der ?Mutter aller Quizspiele', ?Trivial Pursuit', sind dabei immer weniger gefragt. Gerade der Klassiker verkauft sich zwar immer noch blendend, aber die heutigen Mechanismen sind etwas verspielter und machen noch mehr Spaß." Wichtig ist es nach Meinung des Webmasters, der auch für das umfangreiche Online-Magazin Reich der Spiele verantwortlich ist, dass die Spieler Spaß haben und das Gewinnen zur Nebensache wird. "Zwar gibt es Mensch en, die unbedingt gewinnen wollen, aber gerade bei Quizspielen ist häufig der Weg zum Ziel, also die Fragen, das eigentlich Spannende. Wer kann welche Fragen beantworten und vor allem davon unabhängig: Wie lautet eigentlich die Lösung auf diese kuriose Frage?"

Einige Spieletipps stellt Michael Weber vor: Für Weintrinker gibt es das wirklich knackige "Welt der Weine", Teamspieler probieren sich an "Trivial Pursuit Team", Allgemeinwissen wird schön verpackt bei "Bezzerwizzer" abgefragt und Kinder können sich an "Was ist Was: Das Quizspiel" probieren. Aber, so der Experte: "Quizspiele können heute viel weiter gefasst werden. Es gibt zum Beispiel mit ?Linq" oder ?Äpfel zu Äpfeln" ganz hervorragende Assoziationsspiele und mit Fauna und ?Schätzen Sie mal" sehr kuriose Schätzspiele. Auch wird gerne Wissen mit Bluffen verbunden. Ein moderner Klassiker ist hier die Serie ?Anno Domini", bei der man gewinnen kann, ohne überhaupt etwas zu wissen." Weitere Tipps werden auf www.quizspiele.org genannt.

Kuriose Fragen, knackige Rätsel, schwere Aufgaben - Quizspiele bieten eine packende Herausforderung und lassen die Spieler mitfiebern, mitraten und nicht selten mitlachen. Wer sich einmal an Gesellschaftsspielen versuchen möchte, kann mit Quizspielen einen leichten und für alle Menschen leichten Zugang finden. Belohnt wird er mit einer guten Stunde Spielspaß, bei dem viele unbedarfte Spieler dem Quizspiel das Gesellschaftsspiel gar nicht anmerken.



"
Geschrieben am Donnerstag, 29. Juli 2010 von Administrator
Login
Einstellungen


Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel:
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Lernen:

die letzten 5 Artikel

Artikel-Archiv