Menu
Wenn Klassenkameraden auch klasse Kameraden sind:
LernenAdenion schreibt "AOK-Kindermagazin hat Kinder zu Wohlfühlfaktoren in der Schule befragt - Lehrer sind on top

Berlin - Lehrer sind der entscheidende Wohlfühlfaktor von Kindern in der Schule. Das ergab eine Leserbefragung des AOK-Kindermagazins jojo. 89 % der Acht- bis Zwölfjährigen fühlen sich dann wohl im Klassenzimmer, wenn der Lehrer gerecht ist. Fast ebenso viele Schülern (88 %) brauchen hierfür Lehrer, die gut erklären können. An der Befragung nahmen knapp 1.000 Kinder teil. Die Ergebnisse wurden vergangenen Freitag Ties Rabe, dem Präsidenten der Kultusministerkonferenz 2012 vorgestellt.

"Die Befragung zeigt ganz klar, wie wichtig Kindern in der Schule zwischenmenschliche Aspekte sind. An erster Stelle stehen dabei die Lehrer, nicht weniger bedeutend ist das gute Verhältnis zu den Mitschülern", sagt Thomas Sleutel, Geschäftsführer Markt/Produkte beim AOK-Bundesverband. Denn 85 % der Kleinen legen auch großen Wert auf Harmonie mit den Klassenkameraden. Neben der Beziehung zum Kollegium und Mitschülern gibt es noch weitere Punkte, die für positive Stimmung sorgen. So sind 85 % der Kinder zudem saubere Toiletten wichtig.

Die Befragung der jojo-Leser war Teil der Aktion SCHÜLERLEBEN. Im Rahmen dieser Aktion konnten Kinder auch interessante Projekte und Ideen einreichen, die zu einem gesunden Schulklima beitragen. Über 150 spannende Projekte sowie die Befragungsergebnisse sind ab sofort unter jolinchen.de abrufbar.

Hinweis für die Redaktionen:
Unter aok-presse.de stehen Ihnen ebenfalls die Ergebnisse sowie Bilder von der Übergabe mit Schulsenator Ties Rabe zur Verfügung.


"
Geschrieben am Montag, 29. Oktober 2012 von Administrator
Login
Einstellungen


Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel:
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Lernen:

die letzten 5 Artikel

Artikel-Archiv